Testosteron bei Männern
Sowohl Männer als auch Frauen produzieren Testosteron. Männer 7mg/Tag und Frauen 0,7mg/Tag, also Männer 10-mal mehr als die Frauen.
Bei Männern findet die Produktion hauptsächlich in den Hoden statt, bei Frauen in den Eierstöcken und in der Nebennierenrinde.
Junge Männer möchten ihre Testosteronproduktion ankurbeln:
Hier einige Tipps:
1. Am effektivsten zur Steigerung der Testosteronproduktion ist ein hochintensives Intervalltraining, schon kurze Krafttrainingseinheiten mit Gewichten oder ein Lauf-Intervalltraining von 20 bis 40 Minuten regen den Stoffwechsel sehr gut an. Vorsicht: Lange Ausdauereinheiten – wie z.B. ein Training für einen Ultramarathon – haben eher den gegenteiligen Effekt, d.h. sie senken die Testosteronproduktion.
2. ab 18 Uhr keine Kohlenhydrate mehr essen!
3. Bauchfett reduzieren!
4. Stress vermeiden: Kortison ist ein Testosteronkiller.
5. gut schlafen: Schlafmangel führt auch bei gesunden jungen Männern zu einem deutlichen Abfall des Testosteronspiegels. Am Morgen nach dem Aufstehen ist der Testosteronspiegel am höchsten.
6. gesunde Fette sind die Bausteine für Testosteron: Nüsse, Fischöl (Lachs), Leinöl
7. auf einen normalen Vitamin-D-Spiegel achten.
Finger weg von Testosteron in jungen Jahren. Das ist etwas für alte Männer. Bei jungen Männern ist die Testosteronproduktion ohnehin am höchsten. Ab dem 30. bis 40. Lebensjahr nimmt die Testosteronproduktion langsam aber stetig ab. Die oben genannten Tipps sind auch für sie hilfreich.